Partikelanalyse

Anasysta e.K. bietet Systemlösungen und Fachkompetenz zu allen Fragestellungen im Bereich der Partikelanalytik in flüssigen Medien. Unsere Lösungsansätze beziehen sich dabei auf die Bestimmung von Größenverteilungen und Konzentrationen. Des Weiteren bieten wir Lösungen für die Analyse molekularer Wechselwirkungen.

 

 

Morphologie bezeichnet die Lehre von der Struktur und Form von Organismen. Ziel der Morphologie ist es, Organismen durch geeignete Parameter in Klassen zu unterteilen sowie ihre Eigenschaften mit ihnen zu erklären.

 

 

Die Partikelzählung gehört zu den Grundpfeilern biologischer, chemischer, medizinischer sowie physikalischer Analysemethoden.  Dabei wird generell in Einzel- und Partikelzähler unterschieden. Die Partikelzählung ist zum Beispiel für die Herstellung von Pharmaprodukten und die Prüfung von Sauberkeit von Prozessen relevant.

 

Charakterisierung der Partikelabmessungen disperser Systeme oder einfach die Größenbestimmung von Partikeln ist im industriellen Bereich von größter Relevanz. Dispersitätseigenschaften, Fließverhalten, die Stabilität des Teilchenensembles oder Agglomerationsverhalten hängen von der Größe eines Partikels ab.

 

Ein System befindet sich in einem stabilen Gleichgewicht, wenn es sich ohne oder unter nur geringer externer Einwirkung zeitlich nicht verändert. Für stetige Qualität muss wenig Varianz in der Herstellung gegeben und das Endprodukt über einen langen Zeitraum stabil sein.

 

Die manuelle Auswertung von polydispersen Wasserproben mit einer hohen Anzahl unterschiedlicher Kategorien an Mikroorganismen und Kleinstlebewesen ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess. Die Softwaregesteuerte Katalogisierung und Klassifizierung von Mikroorganismen verkürzt diesen Prozess enorm.