nCS2

Das Spectradyne nCS2 – hochauflösende Nanopartikelanalyse in neuem Design

Das nCS2 von Spectradyne LLC ist das Nachfolgemodell des Klassikers nCS1. Durch in innovativeres Design mit einem optimierten Cartridge-Interface macht es die Partikel-Zählung und -Größenbestimmung im Messspektrum von 50nm bis 10µm noch schneller und einfacher

Das nCS2 arbeitet nach dem Microfluidic-Resistive-Pulse-Sensing(MRPS)-Prinzip und vermisst Suspensionen beliebiger Polydispersität und Materialität in einem zu Lichtverfahren echt orthogonalen Verfahren innerhalb von Minuten. Darüber hinaus liefert das nCS2 - im Kontrast zu den Ensemble-Verteilungen der meisten Lichtmethoden - präzise aufgelöste Teilchenabmessungen und benötigt lediglich eine Probe von 3µL.

 

Die Funktionsweise des nCS2

Das Spectradyne nCS2 nutzt Microfluidic Resistive Pulse Sensing (MRPS) um präzise die Größe und Konzentration von Nanopartikeln zu ermitteln. Bei MRPS handelt es sich wie beim traditionellen Resistive Pulse Sensing (RPS) um eine elektrische Methode. Die zu messenden Partikel befinden sich in einer elektrisch leitenden Flüssigkeit. Mit Hilfe zweier Elektroden wird eine Spannung angelegt und ein elektrischer Strom fließt durch die Flüssigkeit. Beim Durchtritt eines Partikels durch die Nanoconstriciton (Verengung), welche sich zwischen den beiden Elektroden befindet, verändert sich der elektrische Widerstand an der Nanoconstriction und somit auch der Stromfluss. Diese Veränderung ist proportional zur Größe des Partikels welches die Nanoconstriction durchquert. 

Das nCS2 nutzt 5 verschiede Cartridges mit jeweils unterschiedlich großen Nanoconstrictions. Dies ermöglicht die präzise Messung von Partikelgröße und -konzentration im Bereich von 50 nm bis 10 µm. 

 

Die Vorteile des Spectradyne nCS2

  • Elektrische Ermittlung von Partikelgröße und -konzentration
  • Schnelle, präzise und quantitative Messungen
  • Keine Kreuzkontamination (Einmal-Cartridges)
  • Nur 3 µL Probe nötig (10 µL für 10k Cartridges)

Anwendungen

  • Detektion von Proteinaggregaten 
  • Extrazelluläre Vesikel / Exosomen
  • Liposom und lipid nanparticles (LNP)
  • Gentherapie und Nanomedizin
  • Industrielle Nanopartikel

 

Die Spezifikationen des Spectradyne nCS2

Methode Microfluidic Resistive Pulse Sensing (MRPS) / Coulter-Prinzip
Partikelgröße 50 nm bis 10 μm Durchmesser
Partikelkonzentration ca. 104 — 1012 Partikel/mL
Detektionsrate ca. 10.000 Partikel/s
Abmessungen Benchtop-Gerät: 50 cm breit × 50 cm tief × 23 cm hoch; Stromversorgung (auf oder unter dem Arbeitstisch einsatzfähig): 30 cm breit x 40 cm tief x 15 cm hoch
Gewicht ~20 kg
Zubehör Windows Laptop mit Spectradyne Tools Software (inklusive)